Gegründet: 1941
Gartengrößen: ca. 320 m²

KGV Heinrich Förster e.V.  Düsseldorf

Kleine Geschichte

Namensgeber des von einigen Gartenfreunden im Jahr 1941 gegründeten Kleingartenvereins war Heinrich Förster. Dieser war Rektor an der Weidenbornschule in Frankfurt am Main.
Kurz nach der Gründung des "Der Reichsverband der Kleingartenvereine Deutschlands"  war er von 1923 - 1933 der erste Vorsitzende und hat maßgeblich an der Gestaltung des Kleingartenwesens mitgewirkt. Politische Unabhängigkeit und die Einbindung von Kindern und Jugendlichen lag ihm besonders am Herzen.

Heinrich Förster
07.01.1876
10.08.1938

Aus groß wurde kleiner, aus zusammen, getrennt.

Von wenigen Gärten angefangen, wurde die Anlage im Laufe der Jahre immer weiter vergrößert. In der Spitze war die Anlage
auf ca. 240 Gärten angewachsen.
Dann begann 1976 die Geschichte des Bau's der Autobahnbrücke (A46) zwischen Düsseldorf-Flehe und Neuss-Uedesheim/Grimlinghausen. 1979 wurde diese eröffnet. Diesem Bau sind etwa 60 unserer Gärten zum Opfer gefallen
und die Anlage wurde in zwei Teile getrennt.
Die Gärtner, die ihren Garten verloren haben, haben in Himmelgeist und am Südfriedhof eine neue Heimat finden müssen.

1958

heute

Auf den Bildern ist schön zu erkennen, wie sich die Situation geändert hat. 1958 noch in voller Ausdehnung, kann man 1977 schon die Schneise erkennen. Hier sind die Gärten bereits abgerissen und die Fläche für den Straßenbau vorbereitet.
Das aktuelle Bild zeigt den Verlauf der Straße, die die Gartenanlage in zwei Stücke zerteilt.

Wieder zusammengewachsen

Trotz der äußeren Umstände hat es der Verein geschafft, dass die Gemeinschaft nicht auseinandergebrochen ist. Viele Mitglieder haben sich eingebracht und mit ihrem Einsatz dazu beigetragen.
So ist noch heute das Sommerfest ein Highlight, das alle Mitglieder zusammenbringt und das Miteinander stärkt.
Unser Sankt-Martins-Fest ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender vieler Gärtner. Jedes Jahr brechen wir Besucherrekorde. Zuletzt waren 110 Kinder angemeldet, die sich über Sankt Martin auf dem Pferd, die Blaskapelle, die den Umzug begleitet hat, und die große Martinstüte gefreut haben.