Mitgliedschaft & Garten

Das Interesse an einem Garten wächst und Anfragen erreichen uns fast täglich. Um dem Herr zu werden, haben wir eine Warteliste. Ist diese geöffnet, kann man sich bei uns im Vereinsbüro bewerben und wird dann als passives Mitglied aufgenommen. Wird ein Garten frei, wird dieser den Wartenden der Reihe nach angeboten. Bekundet einer Interesse, beginnen die Verhandlungen zwischen altem und neuem Pächter. Wird sich geeinigt, steht der Übernahme des Gartens und dem Abschluss eines Pachtvertrages nichts mehr im Weg. Genauere Informationen zu den Prozessen, den Kosten, den Rechten und Pflichten findet ihr hier auf der Seite.

Warteliste

Wir haben keine offene Warteliste. Unsere Warteliste ist auf 25 Bewerber begrenzt und wird dann geschlossen. Erreicht diese 15, öffnet sie wieder und bis zu 10 neue Bewerber können aufgenommen werden. Dazu wird in unserem Vereinsbüro ein Kennenlern- und Vorstellungsgespräch geführt.
Der Termin dafür wird kurzfristig hier oder in unseren Schaukästen bekanntgegeben.

Im Augenblick ist die Liste wieder geschlossen und bei 25 Personen abnehmend. Erfahrungsgemäß öffnet die Liste nachdem sie geschlossen wurde, etwa in ein bis eineinhalb Jahren wieder.

Einen Garten übernehmen

Es ist soweit, nach ca. 1-2 Jahren habe ich es geschafft, ich bin ganz oben auf der Liste. Der nächste frei werdende Garten wird mir angeboten.
Dieser wurde von einem unabhängigen Gutachter geschätzt. Das ist die Grundlage des Verkaufspreises. Es wird um Dinge verhandelt, die übernommen werden können, wie z.B. Gartengeräte. Hinzu kommen anteilige Betriebskosten und eine Aufwandspauschale.

Ist man sich einig, kann der Garten übernommen und ein Pachtvertrag mit dem Verein geschlossen werden. Passt der Garten nicht, weil er nicht gefällt oder der Preis zu hoch ist, muss man den Garten nicht nehmen und verliert auch seine Position in der Liste nicht. Der nächste Interessent auf der Liste wird gefragt.

Was kostet das alles?

Natürlich ist es wichtig zu wissen, was für Kosten auf einen zukommen. Hier kann man zwischen den Kosten, die bei der Gartenübernahme entstehen und den jährlich durch die Pacht entstehenden laufenden Kosten unterscheiden.

Kosten Gartenübernahme:
Bei der Gartenübernahme wird natürlich der Kaufpreis fällig, der sich aus Schätzpreis, Übernahme vom Vorpächter und anteiligen Betriebskosten zusammensetzt. Eine kleine Statistik, die wir erstellt haben, dient da als Orientierung.
So kamen wir im Schnitt auf 6.000 € für die Übernahme.
Laufende Kosten:

Die jährlichen Kosten für Pacht, Mitgliedsbeiträge, Versicherungen, Wasser und Strom liegen im Schnitt zwischen 500 € und 600 €. Stark hängt das natürlich vom eigenen Wasser- und Stromverbrauch ab.

Rechte & Pflichten

Um die Rechte und Pflichten zu erläutern, muss etwas ausgeholt werden und es werden einige Dokumente benötigt. Daher haben wir hier nur auf unseren Downloadbereich verlinked, wo alles genauer erklärt ist und zum Download bereit steht.